Formel König: Ronny Wechselberger macht sein Meisterstück
(17.10.2004) Mit einer perfekten Bilanz von 14 Pole Positions und 14 Laufsiegen knackte Ronny Wechselberger den Rekord von Michael Schumacher in der Formel König. Bei widrigen Bedingungen fuhren die Youngster ihr Finale auf dem Nürburgring.

1. Zeittraining: Ronny Wechselberger fährt wieder schnellste Zeit

Die Finalläufe der Formel König wurden auf dem Nürburgring ausgetragen. Zeittraininsschnellster wurde wieder einmal Ronny Wechselberger vom Team MPP Schwadtke. Dahinter folgte Dominik Schraml, der kurz vor Saisonende noch einmal das Team wechselte und anstatt bei „WM Sporting“ nun bei „Görlitz Ring“ fährt.

Wieder auf einem guten dritten Platz Johannes Theobald von „Böhm Motorsport“. Dahinter folgen Christer Joens („WM Sporting“) und Norman Knop („Leipert Motorsport“).

Ergebnis Zeittraining:

Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 2:09,859 Min.
2. Dominik Schraml Görlitz Ring - 0,180 Sek.
3. Johannes Theobald Böhm Motorsport - 0,684 Sek.
4. Christer Joens WM Sporting - 0,911 Sek.
5. Norman Knop Leipert Motorsport - 2,282 Sek.
6. Davor Markovic Böhm Motorsport - 2,526 Sek.
7. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche - 3,023 Sek.
8. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport - 3,325 Sek.
8. Peter Morawski Team Görlitz-Ring - 3,325 Sek.
10. Kilian Mayr WM Sporting - 8,007 Sek.
11. Norman Rexin Leipert Motorsport - 9,308 Sek.

Ronny Wechselberger dominiert den 13. Lauf
Auch beim 13. Lauf zur Formel König konnte "MPP Schwadtke"-Pilot Ronny Wechselberger wieder das Rennen dominieren. Vom Start an ging der Pole-Sitter in Front und ließ auch im Laufe der 12 Runden den Gegnern keine große Chance. Auch wenn Christer Joens (WM Sporting) sich nicht abschütteln ließ und als zweiter über Start-und-Ziel kam, so dominierte doch Wechselberger das Rennen. "Die Gegner werden stärker", so der neue Meister nach dem Rennen, "aber es fehlt ihnen noch etwas an Konstanz - und das ist mein Vorteil!"

Dritter wurde Dominik Schraml, der das beste Ergebnis für sein neues Team "Görlitz Ring" reinholte: "Beim Start stand ich auf der nassen rechten Seite und mit Slicks war es dort sehr schwer. Ich hatte dann mit Wheelspin zu kämpfen und auch meine Gänge waren nicht gut aufeinander abgestimmt. So war ich kurz nach dem Start nur noch fünfter und musste mich dann wieder nach vorne arbeiten."
Vierter wurde Johannes Theobald, der zwar einen guten Start hatte, doch auf der Geraden etwas verlor: "Dann habe ich auch einen kleinen Fehler gemacht und den dritten Platz verloren." 
Auf dem fünften Platz "Leipert-Autosport"-Pilot Norman Knop vor dem Kroaten Davor Markovic und Thomas Wintersteiger. Wintersteiger kam mit krummen Frontflügel wieder zurück, den er sich abgefahren hatte. 

Probleme hatte der Zehntplatzierte Peter Morawski: "Ich hatte auf einmal unwahrscheinliche Schmerzen in den Fingern und konnte kaum noch schalten. Zuerst wollte ich aufgeben, doch dann bin ich weitergefahren. Ich kann die Finger auch jetzt noch nach dem Rennen kaum bewegen. Keine Ahnung was damit ist. Habe ich noch nie gehabt." Und auch Kilian Mayr, der als elfter ins Ziel kam, hatte Schwierigkeiten: "Zuerst stand ich auf der nassen Seite und kam kaum weg. Als ich dann bessere Zeiten fuhr, bekam ich Zündungsprobleme und musste kurz vor Schluß aufgeben.

Ergebnis 13. Lauf:

Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 26:11,935 Min.
2. Christer Joens WM Sporting - 1,540
3. Dominik Schraml Görlitz Ring - 5,827
4. Johannes Theobald Böhm Motorsport - 6,828
5. Norman Knop Leipert Motorsport - 12,970
6. Davor Markovic Böhm Motorsport - 47.226
7. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport -51,781
8. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche - 1:14,917
9. Norman Rexin Leipert Motorsport - 2:01,443
10. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 2:10,176
11. Kilian Mayr WM Sporting - 2 Runden

Doppelsieg für Wechselberger beim Finale 
Damit war es perfekt: Ronny Wechselberger knackte den Rekord von Michael Schumacher, den er in der Formel König 1988 aufstellte: 14 x Pole Position und 14 Siege hat der Altlandsberger auf seinem Konto: "Darüber bin ich natürlich sehr glücklich", so Wechselberger, "dazu gehört aber auch etwas Glück um so erfolgreich zu sein." Auf die Frage wie es nun nächste Saison weitergehe: "Das ist mein Problem. Ich weiß es nicht! Ich suche dringend ein Budget für die Saison 2005 und würde sehr gerne in den Recaro Formel 3 Cup einsteigen. Was mir fehlt ist so eine Art Manager, der sich meiner annimmt und mir Türen aufmacht oder Sponsoren besorgt."

Zweiter wurde im letzten Lauf der Saison Johannes Theobald, der schon in der ersten Runde an Christer Joens vorbeigehen konnte und diesen zweiten Platz nicht mehr abgab. Mit diesem Erfolg festigte der "Böhm Motorsport"-Pilot auch seinen zweiten Rang in der Meisterschaft vor Dominik Schraml, der in diesem Rennen schon am Start Probleme hatte und nach nur als neunter wieder aus der 1. Runde zurückkam. Zwar konnte er im Laufe der 10 Runden nochmals aufholen, doch mehr als Platz sieben sprang nicht mehr heraus.

Vierter der Meisterschaft und dritter im Finallauf wurde Christer Joens, der einen Super-Start hatte und auch an Wechselberger vorbeigehen konnte, doch im Lauf des Rennens verlor er etwas den Anschluß an Theobald. 

Pech hatte Norman Knop, der sich seinen Saisonabschluß sicher etwas anders vorgestellt hatte. Schon in der Anfangsphase rutschte er raus: "Ich war kurz hinter Christer Joens und wusste er bremst früh an einem bestimmten Punkt. Doch das es so früh war, damit rechnete ich nicht und um einen Unfall zu verhindern musste ich auf die Wiese. Dort sprang der Motor dann nicht mehr an und ich konnte nur noch zusehen."

Saison 2005 wieder im Rahmen der Beru Top 10
Eine schwierige Saison ging für die Formel König zu Ende. Doch Werner Aichinger hat es geschafft, die Rennen ohne größere Probleme und oft auch mit einer ausreichenden Zahl von Piloten über die Bühne zu bringen. Im nächsten Jahr wird die Formel König zusammen mit der “Lista Formel Masters” ausgetragen. Werner Aichinger: “Wir werden wieder vier bis fünf Veranstaltungen im Rahmen der Beru Top 10 austragen und Läufe in Italien (Monza im Oktober?) und Frankreich (Dijon im Spätsommer?) austragen. Schon jetzt gibt es viele Anfragen zur Formel König, sodaß man davon ausgehen kann, dass beide Serien zusammen etwa 30 Piloten an den Start bringen, die aber getrennt gewertet werden.

Ergebnis 14. Lauf:

Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 25:59,822 Min.
2. Johannes Theobald Böhm Motorsport - 6,146
3. Christer Joens WM Sporting - 16,624
4. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche - 18,244
5. Davor Markovic Böhm Motorsport - 32,888
6. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport - 36,301
7. Dominik Schraml Team Görlitz Ring - 41,896
8. Kilian Mayr WM Sporting - 54,182
9. Norman Rexin Leipert Motorsport - 1:50,511
10. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 2:40,811
nicht gewertet:
-- Norman Knop Leipert Motorsport ---

[ zurück ... ]