Ronny Wechselberger startet zweimal von der Pole Position
Der 11. und 12. Lauf der Formel König findet auf dem österreichischen Salzburgring statt.

1. Zeittraining:
Ronny Wechselberger dominiert 1. Qualifying
(25.09.04) Das erste Qualifying der Formel König auf dem Salzburgring wurde von Ronny Wechselberger dominiert. Bei andauerndem Nieselregen aus tiefhängenden Wolken spielte Wechselberger seine ganze Erfahrung aus und fand in der Wassergischt der anderen Teilnehmer die beste Linie.

Ebenfalls eine starke Vorstellung bot Johannes Theobald auf Platz zwei, ehe er sechs Minuten vor dem Ende des Zeittrainings seinen Renner rückwärts in dem Reifenstapel am Ausgang der Nockensteinkehre parkte. Sein Team „Böhm Motorsport“ hat nun alle Hände voll zu tun, um den Wagen für das knapp drei Stunden später stattfindende 2. Qualifying wieder flott zu machen.

Norman Knop (Leipert Motorsport) kam mit den widrigen Verhältnissen gut zurecht und schaffte mit Platz drei eine prima Ausgangsposition für das Rennen am Nachmittag. Der knapp hinter ihm angekommene Kroate Davor Markovic vervollständigte die gute Teamleistung von „Böhm Motorsport“.

Alistair Heschl-Gillespie (Ecurie Autriche) kam auf Platz fünf und damit sehr gut mit dem ungewohnten Fahrzeug zurecht. Der vom Team „MPP Schwadtke“ betreute Österreicher hatte im freien Training am Freitag seinen eigenen Rennwagen in der Zieleingangskurve an der Leitplanke zerstört und nimmt das Wochenende in einem „Leihwagen“ seines Teams in Angriff. Thomas Wintersteiger steht mit 11/100 Rückstand direkt hinter Heschl-Gillespie.

Mit dem Set-Up vergriffen, hatte sich bei dieser Sitzung anscheinend das Team „WM Sporting“. Alle drei Fahrer, die normalerweise unter den Besten zu finden sind, stehen für das erste Rennen gemeinsam hinten am Feld.

Die Formel König startet am Salzburgring zusammen mit der „Lista Formel Masters“, mit der für die kommende Saison eine enge Kooperation geplant ist. Aus diesem Grund weicht die König an diesem Wochenende auch von ihrem gewohnten Ablauf (1 Zeittraining, Aufstellung Rennen zwei nach Zieleinlauf Rennen eins ab) und fährt wie die „Lista Formel Masters“ zwei Qualifyings.

In dem insgesamt 22 Fahrzeugen starken Feld steht Ronny Wechselberger mit dem etwas leistungsschwächeren König auf Platz acht. Johannes Theobald auf zehn und Norman Knop nimmt den 13. Startplatz ein.

Qualifying 11. Lauf
Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 1:42,665
2. Johannes Theobald Böhm Motorsport 1:44,064
3. Norman Knop Leipert Motorsport 1:44,964
4. Davor Markovic Böhm Motorsport 1:45,722
5. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 1:46,479
6. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 1:46,490
7. Christer Joens WM Sporting 1:46,620
8. Dominik Schraml WM Sporting 1:47,061
9. Kilian Mayr WM Sporting 1:51,378



2. Zeittraining: Wechselberger auch im 2. Qualifying vorne
(25.09.04) Das 2. Zeittraining der Formel König, das von noch widrigeren Verhältnisssen bestimmt wurde, sah erneut Ronny Wechselberger in Front. Der Dauerregen führte zu einigen Drehern, die jedoch alle ohne größeren Folgen blieben. „WM Sporting“ hatte seine Hausaufgaben in der kurzen Zeit zwischen Qualifying 1 und Qualifying 2 sehr gut gemacht, so dass Christer Joens sich knapp vor Norman Knop in die Ergebnislisten eintrug, der seinen dritten Platz aus dem ersten Qualifying verteidigte.

Alistair Heschl-Gillespie (Ecurie Autriche) konnte sich um einen Platz auf den vierten Rang verbessern. Hinter ihm reihte sich Dominik Schraml ein, der damit einen Sprung von drei Plätzen machte und den Kroaten Davor Markovic auf den sechsten Rang verdrängte. Auch Thomas Wintersteiger (Leipert Motorsport) verlor eine Position und wird am Sonntag von Platz sieben das Rennen aufnehmen.

Im Team „Böhm Motorsport“ hatte man nach dem Abflug von Johannes Theobald im ersten Zeittraining die Finger fliegen lassen und schaffte in der sehr kurzen Pause das Kunststück, den Renner wieder flott zu machen, so dass Theobald wenigstens noch ein paar Runden zur Kontrolle des Fahrzeugs absolvieren konnte.

Kilian Mayr leistete sich einen Dreher, zum Glück ohne einen stärkeren Einschlag. Allerdings hing er einige Zeit in dem aufgeweichten Untergrund fest und belegte so nur die letzten Position.

Ronny Wechselberger gelang in der Gesamtwertung (Formel König und Lista Formel Masters zusammen) der Sprung auf den sechsten Platz. Diese Platzierung ist allerdings nur akademisch, da bei den beiden Rennen in serienbezogenen Startgruppen gestartet wird. Allerdings ist es wichtig für die Zukunft, da im nächsten Jarh in einer einheitlichen Wertung gestartet wird, in der die Fahrzeuge so vorbereitet sein sollen, dass Chancengleichheit besteht. Schade, dass die Witterung momentan noch keine klarere Standortbestimmung verhindert.


Qualifying zum 12. Lauf

Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 1:43,869
2. Christer Joens WM Sporting 1:46,063
3. Norman Knop Leipert Motorsport 1:46,792
4. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 1:46,625
5. Dominik Schraml WM Sporting 1:47,036
6. Davor Markovic Böhm Motorsport 1:47,907
7. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 1:48,941
8. Johannes Theobald Böhm Motorsport 1:49,229
9. Kilian Mayr WM Sporting 1:50,909

 

11. Lauf: Ronny Wechselberger in Topform
(26.09.04) Das erste Rennen auf dem Salzburgring für die Formel König sah zum wiederholten Mal einen überlegenen Ronny Wechselberger.

Um sich kennen zu lernen, starteten die beiden Serien (Formel König und Lista Formel Masters) zwar in einem gemeinsamen Rennen, jedoch in zwei Gruppen. Die im Training etwas schnelleren Formel Junior im ersten Block, 30 Sekunden später die Fahrzeuge der Formel König.

Aufgrund einer im Laufe des Nachmittags eingetretenen Zeitverzögerung des Veranstalters von nahezu einer Stunde wurde die Renndistanz verkürzt auf 10 Runden – zwei weniger als geplant. Da sich bereits in der ersten Schikane nach dem Start drei Lista-Formel ins Kiesbett verabschiedeten, kam es zu einem kleinen Stau, so dass Wechselberger bereits nach einer Runde auf die letzten des zuerst gestarteten Pulks auflief. Von da ab gab es kein Halten mehr und er beendete das Rennen nicht nur als überlegener Sieger der Formel König, sondern fuhr auch noch einen achten Gesamtplatz in dem 24 Fahrzeuge starken Feld heraus.

Auf den zweiten Platz der König-Wertung setzt mit einem beherzten aber kontrollierten Rennen der Leipert-Pilot Norman Knop vor Johannes Theobald. Da dessen König nach dem Crash am Vormittg aufgrund der knappen Zeit noch nicht optimal eingestellt war, ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung.

Knapp das Podium verpasst hatte Davor Markovic auf Platz vier. Ihm folgten Dominik Schraml, der kurz zuvor Thomas Wintersteiger nach mehrern Anläufen niedergrungen hatte und ihm dann bis ins Ziel wie ein Schatten folgte.

Keinen guten Tag erwischten Kilian Mayr und Christer Joens. Nachdem beide ohne Fremdeinwirkung von der Strecke abkam, fand Mayr den Weg zurück und rettete seine Platzierung noch ins Ziel. Weniger Glück hatte Joens, er strandete bereits in Runde fünf abseits der Strecke. Alistair Heschl-Gillespie schaffte es mit defekter Kupplung nicht die Startaufstellung und hatte somit ebenfalls ein Nullergebnis zu verbuchen.

Ergebnis 11. Lauf
Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 17:34,569
2. Norman Knop Leipert Motorsport - 0,17,501
3. Johannes Theobald Böhm Motorsport - 0,20,661
4. Davor Markovic Böhm Motorsport - 0,36,897
5. Dominik Schraml WM Sporting - 0,40,874
6. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport - 0,41,704
7. Kilian Mayr WM Sporting - 1 Runde
nicht gewertet
Christer Joens WM Sporting
nicht am Start
Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche

 

12. Lauf: Wechselberger erneut erfolgreich
(26.09.04) Beim zweiten Rennen der Formel König am Salzburgring trug sich erneut Ronny Wechselberger (MPP Schwadtke Racing) in die Siegerliste ein.

Beim ersten gemeinsamen Rennwochenende startete die Formel König wie am Vortag wieder aus der zweiten Startgruppe. Wechselberger führte den Pulk an, konnte sich jedoch mit Rundenzeiten, die etwa eine Sekunde schneller waren als der Rest stetig von seinen Verfolgern absetzen. In dem auf 12 Runden angesetzten Rennen tauchte er in der achten Runde bereits auf dem 10. Rang auf, beim Fallen der Zielflagge lag er auf Platz acht des Gesamtfeldes. Zieht man den Zeitversatz der zweiten Startgruppe beim Endergebnis ab, hätte es trotz des Startplatzes hinten im Feld für den gesamt dritten Platz gereicht.

Erstes Opfer des Rennens wurde der Zweitplatzierte des Vortages. Schon in der zweiten Runde musste Norman Knop mit technischem Defekt ausrollen. Johannes Theobald erwischte einen Traumstart, vom vorletzten Startplatz kommend hatte er am Ende der ersten Runde schon das halbe Feld hinter sich gelassen. Und es ging immer so weiter. Vier Runden vor Schluss lag er auf Platz zwei, den er auch bei der Zieldurchfahrt belegte. Gefährdet war diese Platzierung nur in der drittletzten Runde, als Domink Schraml vor der Schikane einen außerirdischen Bremspunkt auf der schmutzigen Seite der Strecke wählte und prompt ins Kiesbett rauschte. Theobald behielt die Übersicht und ließ ihn durchschlüpfen. Als Schraml durchs Kiesbett wieder auf die Strecke kam, konnte er mit den schmutzigen Reifen das Fahrzeug nicht mehr halten, was ihm einen Leitplankenkontakt und damit den Ausfall bescherte. Christer Joens machte seinen Ausfall vom Vortag wieder wett und kletterte als Dritter aufs Podest. Ein prima Rennen lieferten sich davor Markovic, Alistair Heschl-Gillespie und Thomas Wintersteiger. Zum Teil mehrfach pro Runde wechselten die Positionen, jedoch wurde die Fairness nie außer acht gelassen. Vor der leztten Kurvenkombination lag Markovic sogar noch vor Joens, der ihn jedoch noch clever austrickste und drei Zehntel vor dem Kroaten die Ziellinie querte. Noch knapper ging es zwischen Heschl-Gillespie und Wintersteiger zu, die in dieser Reihenfolge fast nebeneinander die Flagge sahen. Allgemein kann man den ersten gemeinsamen Auftritt der beiden Rennserien Formel König und Lista Formel Masters als sehr gelungen und harmonisch bezeichnen.

Ergebnis 12. Lauf

Pos Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 19:11,272
2. Johannes Theobald Böhm Motorsport - 0,09,826
3. Christer Joens WM Sporting - 0,10,458
4. Davor Markovic Böhm Motorsport - 0,10,766
5. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche - 0,14,232
6. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport - 0,14,531
7. Kilian Mayr WM Sporting - 1 Runde
8. Dominik Schraml WM Sporting - 2 Runden
nicht gewertet:
Norman Knop Leipert Motorsport -  11 Runde

 

[ zurück ... ]