Formel König: Ronny Wechselberger ist nicht zu stoppen!
(21.08.04) Der 9. und 10. Lauf der Formel König fand vom 20. bis 22. August 2004 im tschechischen Most statt. Schon seit Mittwoch testeten die Teams auf dem Autodrom, das ca. 100 km von Dresden entfernt liegt. Die Fahrer kommen mit der Strecke gut zurecht, die sehr geeignet für die Formel König scheint.
Elf Piloten nahmen am Freitagnachmittag das Zeittraining in Angriff.

Schnellster nach dem Zeittraining war einmal mehr Ronny Wechselberger, der Johannes Theobald (Böhm Motorsport) auf Platz zwei verwies: „Schade, es wäre noch schneller gegangen“, so Theobald, „doch in meiner vermeintlich schnellsten Runde fuhr in den letzten Kurven auf einen Formel V auf. Vielleicht wäre die Pole möglich gewesen?“
In der zweiten Reihe standen Dominik Schraml und Alistair Heschl-Gillespie (Ecurie Autriche), vor Davor Markovic und Thomas Wintersteiger (Leipert Motorsport), der ebenfalls „keine freie Runden hinbekam“, und wenn doch, „dann wollte ich zuviel und habe kleine Fehler eingebaut.“ Auf Platz sieben Norman Knop, der ebenfalls viel Verkehr beklagte und zum Schluß Untersteuern beklagte.“

Der 9. Lauf wurde am Samstagmorgen bei trockenen Bedingungen gestartet. Am Start konnte sich Ronny Wechselberger durchsetzen. Sehr gut am Start auch Dominik Schraml, der nach der ersten Kurve schon auf Platz zwei war. Johannes Theobald schien schon jetzt kleinere Probleme zu haben. Ganz schlecht beim Start war allerdings Davor Markovic, der ansonsten immer sehr gute Starts hat: „Ich bin am Start etwas weggerollt und musste noch mal auf die Bremse – dann ging es schon los und ich war zu spät!“

Ebenfalls schlecht weg kam auch der Pilot von Leipert Motorsport, Thomas Wintersteiger. Und nach den ersten Kurven dann der nächste Schreck. Auf den berüchtigten Bodenwellen verbremste er sich und landete im Kiesbett. Er hatte jedoch das Glück weiter rollen zu können und kam wieder auf die Strecke. Allerdings waren die anderen schon sehr weit entfernt und zu mehr als Platz acht reichte es nicht mehr.
Vorne setzten sich Wechselberger und Schraml weiter ab und Theobald konnte nicht mehr folgen. Nach zwei Runden dann schon das Aus für ihn: „Ich bekam die Reifen nicht auf Temperatur und rutschte ins Kiesbett, von dort kam ich nicht mehr raus.“
Den dritten Platz übernahm nun Alistair Heschl-Gillespie, der ein starkes Rennen fuhr und sich nun aufmachte, das Führungsduo einzuholen. Zeitweise fuhr er die schnellste Rennrunde und es sah so aus, als wenn er aufschließen könnte. Dann jedoch begannen die Überrundungen mit den Formel V-Piloten und da verlor er mächtig Zeit. Auch Dominik Schraml musste seine Angriffe wegen den Überrundungen immer wieder abbrechen und sich schlussendlich mit dem zweiten Rang begnügen.
Sehr zufrieden mit seinem vierten Platz war Davor Markovic. Bis auf seinen Start fuhr er ein gutes Rennen und verpasste nur knapp das Podium.

Einen Ausfall beklagen musste Norman Knop: „Ich geriet mit Kilian Mayr zusammen und es war wenig Platz. Unsere Fahrzeuge berührten sich und ich musste mein Auto bereits in der 1. Runde abstellen.“

Den Start zum 10. Lauf konnte Ronny Wechselberger aus der besten Position für sich entscheiden. Direkt dahinter dann schon Dominik Schraml vor Alistair Hesch-Gillespie.
Einen hervorragenden Start hatte auch Johannes Theobald, der in der ersten Kurve schon auf Platz fünf zu finden war. Nachdem sich Alistair Heschl-Gillespie kurz in die Wiese musste, schnappte sich Theobald den WM-Sporting-Piloten Christer Joens und war auf drei! Diesen Platz konnte er auch in den folgenden 15 Runden behaupten und fuhr somit wieder auf das Podest.
Dort stand ganz oben Ronny Wechselberger. In seinem zehnten Start konnte er auch diesmal wieder das Rennen der Formel König gewinnen. Zehn Starts, zehn Siege, besser geht es nicht. Wieder einmal auf Platz zwei Dominik Schraml: „Ronny hat zum Anfang hin mächtig Dampf gemacht und ist weggezogen. Ich konnte dann dahinter bleiben aber für einen Angriff reichte das natürlich nicht. Wenn man annähernd gleich schnell ist, kommt man nicht mehr ran!“

Vierter wurde Christer Joens, der ein ordentliches Rennen fuhr aber nicht ganz zufrieden war: „Die anderen waren alle am Mittwoch, Donnerstag hier testen. Wir nicht. Diese Zeit fehlt mir.“ Dahinter ein abgekämpfter Alistair Heschl-Gillespie, der den Gurt zu eng hatte und deswegen körperliche Probleme bekam: „Das war hart, ich war froh als das Rennen zu Ende war!“
Gut mit dabei aber Norman Knop, der auf Platz sechs vor seinen Teamkollegen Thomas Wintersteiger fuhr. Wintersteiger nach dem Rennen: „Ich habe Norman vorbeigelassen, da er etwas schneller unterwegs war. Dann habe ich mich drangehangen und das klappte auch gut. Als ich später wieder vorbei wollte, gab es keine Möglichkeit mehr.“
Einen Ausfall hatten Kilian Mayr und Davor Markovic, der sich bereits in der 2. Runde verbremste und ins Kies rutschte.

Qualifying zum 9. Lauf
Pos Fahrer Team Runden Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 11 1:35,252
2. Johannes Theobald Böhm Motorsport 13 1:35,503
3. Dominik Schraml WM Sporting 12 1:35,602
4. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 13 1:35,878
5. Davor Markovic Böhm Motorsport 15 1:35,921
6. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 12 1:36,167
7. Norman Knop Leipert Motorsport 13 1:36,470
8. Christer Joens WM Sporting 11 1:36,814
9. Toni Koitsch Team Görlitz-Ring 13 1:37,189
10. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 14 1:37,219
11. Kilian Mayr WM Sporting 13 1:37,824

 

9. Lauf

Pos. Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 25:51,755
2. Dominik Schraml WM Sporting 25:54,101
3. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 25:56,296
4. Davor Markovic Böhm Motorsport 26:02,342
5. Christer Joens WM Sporting 26:05,495
6. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 26:06,289
7. Toni Koitsch Team Görlitz-Ring 26:13,301
8. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 26:36,598
9. Kilian Mayr WM Sporting 27:00,918
nicht gewertet
Johannes Theobald Böhm Motorsport -14
Norman Knop Leipert Motorsport -16

 

10. Lauf

Pos. Fahrer Team Zeit
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 25:55,710
2. Dominik Schraml WM Sporting 26:00,147
3. Johannes Theobald Böhm Motorsport 26:07,486
4. Christer Joens WM Sporting 26:09,345
5. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 26:09,930
6. Norman Knop Leipert Motorsport 26:17,007
7. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 26:21,090
8. Toni Koitsch Team Görlitz-Ring 26:32,025
9. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 27:06,428
nicht gewertet
Kilian Mayr WM Sporting -12
Davor Markovic Böhm Motorsport -14

Punktestand nach 10 Läufen

Pos. Fahrer Team Punkte
1. Ronny Wechselberger MPP Schwadtke Racing 205
2. Dominik Schraml WM Sporting 134
3. Johannes Theobald Böhm Motorsport 129
4. Alistair Heschl-Gillespie Ecurie Autriche 111
5. Christer Joens WM Sporting 99
6. Davor Markovic Böhm Motorsport 78
7. Norman Knop Leipert Motorsport 77
8. Thomas Wintersteiger Leipert Motorsport 75
9. Kilian Mayr WM Sporting 68
10. Toni Koitsch Team Görlitz-Ring 56
11. Peter Morawski Team Görlitz-Ring 45

 

[ zurück ... ]