Der Formel König
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Der Formel König - Sicherheit für den Piloten



Antrieb und Fahrwerk

Motor
Getriebe
Fahrwerk

Technische Daten

Sicherheit der Piloten


Die ATE-PowerDisc Bremsscheibe

Der Einsatz von Erstausrüster-Werkstoffen (hochgekohlter oder legierter Grauguss mit Nickel-, Chrom-, Molybdän-, Kupfer- und Titananteilen) garantiert auch bei thermischer Belastung bis zur Rotglut (über 700 Grad Celsius) optimale Bremswirkung, hohe Lebensdauer und gute Wärmebelastbarkeit.
Sehen Sie sich zum Thema Bremscheibe eine kleine Animation an.
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Das Chassis aus Glasfaserverstärkten Kunstoff (GFK) mit seinem sehr steifen Gitterrohrrahmen

Das Rahmenkonzept des Formel König bindet den Motor nicht als tragendes Teil in die Konstruktion ein, sondern sieht eine Vibrationsentkopplung vom Rahmen vor. Dabei bleiben höchste Anforderungen an den somit selbsttragenden Rahmen als Verbindungselement zwischen den Lagerungen bestehen.
Was die Sicherheit des Piloten betrifft, bietet die Karosserie des neuen des Formel König bei einem Aufprall höchstmöglichen Fahrerschutz. Gleichgültig, ob bei einem Frontal-, Seiten-, Schräg-, Heckaufprall oder Überschlag - die Deformationsenergie des Chassis wird jederzeit optimal aufgenommen und verteilt. Dadurch minimiert sich das Risiko des Piloten beim Crash.